TalentTage Ruhr 2020: VKJ-Jugendredaktion


26. September 2020 | Essen

Veranstaltungszeit

26. September 2020

Beginn: 10:00
Ende: 16:00
2-tägig, bis Sonntag, 27.09.2020, jeweils von 10:00 - 16:00

Veranstaltungsort

Essen

Brunnenstraße 29
45128
Treffpunkt: Seminarraum 2. Etage

Weitere Informationen

Anmeldung unter:
events@vkj.de
AnsprechpartnerIn:
Mareike Schulz
0201 – 234 081
presse@vkj.de
Zielgruppe: SchülerInnen Oberstufe, Studierende

Projektträger: VKJ Ruhrgebiet e.V.

Journalismus leicht gemacht" heißt es zum dritten Mal beim VKJ: Interessierte im Alter von 14 bis 25 Jahren können in der VKJ-Jugendredaktion  wieder wichtige Grundlagen des Journalismus kennenlernen: Von der Meldung über den Kommentar, Artikel, Nachricht und Glosse bis hin zu Umfragen und Interviews werden alle journalistischen Formen vorgestellt. Die TeilnehmerInnen fertigen in zwei Tagen in vielen praktischen Einheiten selbst erste Texte an, die auch veröffentlicht werden sollen. Aus den erfolgreichen Workshops 2018 und 2019 ist die noch aktive VKJ-Jugendredaktion hervorgegangen, in der nun wieder Plätze frei sind.

Remix mit PC und Tablet: Komponist Tim Heinrich (https://www.sounth.de) vermittelt AnfängerInnen und Fortgeschrittenen alles Wissenswerte zum digitalen Remix. Der Workshop ist gleichzeitig eine Vorbereitung auf den Contest REMIX.ruhr Anfang Oktober (https://remix.ruhr). Ipads, PC und Technik sind vorhanden. Wer mag, bringt einen eigenen Laptop oder Tablet mit. Kommt vorbei, eine formlose Anmeldung reicht. Die Teilnahme ist kostenlos.

"Kommunikation ist mehr als REDEN. Wir sprechen (oder wirken), noch bevor wir reden. Unsere Stimmlage erklärt, noch ehe wir einen Satz bilden. Das Paket aus Körpersprache, Stimmlage und gesprochenem Wort bildet die Kommunikation. Im Idealfall harmonieren diese drei Elemente miteinander, ergänzen sich und unterstützen so unsere Argumentation und Präsentation.

Doch was dominiert im Gespräch? Zählt die Körpersprache mehr als Worte? Bei diesem Workshop ergründen wir unsere eigene Körpersprache und trainieren die Wahrnehmung. Wir nutzen eine Mischung aus Rollenspielen und Übungen, um uns für Smalltalk ebenso vorbereitet zu fühlen wie für kommende Vorstellungsgespräche.

Save the Date

26. September 2020

Bleiben Sie immer gut informiert