Zehn erfolgreiche Tage für Talente


04. Oktober 2016

Eine ganze Region hat bei den TalentTagen Ruhr gezeigt, was sie kann. 25.000 Teilnehmer haben in mehr als 90 Einzel-Veranstaltungen ihre Stärken entdeckt.
25.000 Teilnehmer haben bei den TalentTagen Ruhr 2016 in mehr als 90 Einzel-Veranstaltungen ihre Stärken entdeckt (Foto: Initiativkreis Ruhr).

10 Tage in 20 Städten mit mehr als 90 spannenden Veranstaltungen – das waren die TalentTage Ruhr 2016. Mit der Fachtagung TalentPerspektiven Ruhr zum Thema Stipendien und der WissensNacht Ruhr, bei der viele Museen, Labore und Hochschulen ihre Türen öffneten, fanden sie am 30. September 2016 ihren Abschluss. „Unter dem Dach der TalentMetropole Ruhr möchten wir das Ruhrgebiet als Region mit einem großen Potenzial an Talenten schärfen. Das ist uns mit den TalentTagen Ruhr in diesem Jahr eindrucksvoll gelungen. 25.000 Teilnehmer haben ihre Stärken entdeckt. Das ist ein wunderbares Signal für unsere Region“, sagt Dirk Opalka, Geschäftsführer der Initiativkreis Ruhr GmbH.

Schauplätze der TalentTage Ruhr waren Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Gladbeck, Hagen, Haltern am See, Hattingen, Herne, Herten, Hünxe, Lünen, Marl, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Recklinghausen, Unna und Witten. Bildungseinrichtungen von der Kita bis zur Hochschule, aus der Wirtschaft, kommunalen Einrichtungen oder Stiftungen führten Aktivitäten der Talentförderung vor. Den Auftakt der TalentTage Ruhr markierte die ElternAkademie Ruhr. Höhepunkt war die feierliche Verleihung des TalentAward Ruhr im thyssenkrupp Quartier in Essen vor rund 600 Gästen. Der mit insgesamt 25.000 Euro dotierte Preis würdigt in diesem Jahr fünf Vorbild-Projekte, die sich beispielhaft für die Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses im Ruhrgebiet einsetzen.

Opalka: „Ich möchte allen Beteiligten danken, die mit uns an einem Strang ziehen. Mehr als 75 Kooperationspartner in 20 Städten des Ruhrgebiets haben in diesem Jahr bei den TalentTagen Ruhr mitgemacht. Das verstehen wir als klaren Auftrag, im kommenden Jahr eine noch größere Zahl von Partnern und Veranstaltungsorten für diese bundesweit einmalige Leistungsschau der Bildung zu gewinnen.“

Auch im kommenden Jahr möchte das Team der TalentMetropole Ruhr wieder dabei helfen, dass Ruhrgebiet als Talent-Region zu profilieren. Die TalentTage Ruhr 2017 finden statt vom:

4. bis 13. Oktober 2017.

Das Video zu den TalentTagen Ruhr 2016 gibt es hier.

Bleiben Sie immer gut informiert