Wunderbar. Wandelbar.
Wir gestalten das Ruhrgebiet.

Tätigkeitsbericht 2015 dokumentiert Projektvielfalt

2015 war ein ereignisreiches Jahr, das der Initiativkreis Ruhr als Bündnis der Wirtschaft mit vielen Aktivitäten gestaltet hat.

Der Tetraeder in Bottrop (Haldenereignis Emscherblick) gehört zu den beliebtesten Landmarken und Aussichtsplattformen im Ruhrgebiet (Foto: Dieter Golland).

Pünktlich zur Frühjahrs-Vollversammlung des Initiativkreises Ruhr am Flughafen Düsseldorf hat die Geschäftsstelle des regionalen Wirtschaftsbündnisses den Tätigkeitsbericht 2015 vorgelegt.

Auf gut 100 Seiten dokumentiert die Initiativkreis Ruhr GmbH im Tätigkeitsbericht die Vielfalt der Projekte und Aktivitäten, die die rund 70 Mitgliedsunternehmen und Partner angestoßen und etabliert haben. Dazu zählen mit InnovationCity Ruhr | Modellstadt Bottrop, der TalentMetropole Ruhr, dem EffizienzCluster LogistikRuhr und dem Klavier-Festival Ruhr Projekte aus den Schwerpunktfeldern Energie, Bildung, Logistik und Kultur. Darüber hinaus informiert der Tätigkeitsbericht über Veranstaltungen aus dem neuen Leitthema Gründungen und hinzugekommene Aktivitäten wie dem Sozialprojekt „Fußball trifft Kultur“.

„Insgesamt kann die Initiativkreis Ruhr GmbH auf ein überaus interessantes und erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken“, schreibt Dirk Opalka, Geschäftsführer der Initiativkreis Ruhr GmbH, in seinem Vorwort. „Möglich machen diesen Erfolg die Mitglieder durch ihren hohen persönlichen Einsatz und ihr großes finanzielles Engagement wie auch die vielen Kooperationspartner durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit.“ Ein Spiegel der Leistungsfähigkeit im Ruhrgebiet sei vor allem die wachsende Palette von Bildungsaktivitäten, die sich unter der Dachmarke TalentMetropole Ruhr (TMR) versammeln. Die TMR wird Opalka zufolge immer mehr zu einer Bildungsklammer in der Metropole, die verschiedenste Träger hinter einer gemeinsamen Vision vereint: das Ruhrgebiet als Talentregion mit Potenzial zu positionieren.

Den Tätigkeitsbericht 2015 zum Download finden Sie hier.