Der Initiativkreis Ruhr baut Brücken: Startup meets Bistum

Aug 7, 2023 | Wirtschaft

Als eine der ersten Gründungsaktivitäten des Initiativkreises wurde 2016 das Programm Smart am Start ins Leben gerufen. Bischof des Bistums Essen, Dr. Franz-Josef Overbeck, lud Hartmut Conrad, CEO der realeasy GmbH ein, um über das Geschäftskonzept des Bochumer Dienstleisters zu reden.
 
Als eine der ersten Gründungsaktivitäten des Initiativkreises wurde 2016 das Programm Smart am Start ins Leben gerufen. Das Projekt ermöglicht jungen Startups aus dem Ruhrgebiet, Kontakte zu etablierten Unternehmen aus der Region zu knüpfen. In diesem Zusammenhang kam es diese Woche zu einem weiteren Austausch zwischen Startup und einem unserer Partnermitglieder. Bischof des Bistums Essen, Dr. Franz-Josef Overbeck, lud Hartmut Conrad, CEO der realeasy GmbH ein, um über das Geschäftskonzept des Bochumer Dienstleisters zu reden.

Dass es als Jungunternehmer nicht alltäglich ist, von einem Bischof Gründungstipps einzuholen, weiß Hartmut Conrad. Dennoch war es ihm, besonders aufgrund der divergierenden Perspektive, ein Wunsch, dass es zu dem Meetup kommt: „Was haben die katholische Kirche, eine 2000 Jahre alte Institution, und ein Startup wie realeasy gemeinsam? Erfolgreich wird man nur mit der Kombination aus überzeugender Idee und einer Fokussierung auf den Menschen“, so der Geschäftsführer von realeasy. Rebekka Bracht, Managerin Startup Ecosystems and Corporate Partnerships des Initiativkreises Ruhr, sah ebenfalls das Potential einer unkonventionellen Diskussion und arrangierte das Treffen zwischen dem Bistum Essen und realeasy: „Es ist immer wieder schön zu sehen, dass durch die Gründungsaktivitäten des Initiativkreises Ruhr Unternehmen, Institutionen und Startups miteinander sprechen, die sich sonst wahrscheinlich auf Veranstaltungen nicht treffen können. Daher sind unsere CEO-Mentorings wahre Brücken, die gebaut werden und im Ruhrgebiet seinesgleichen suchen.“

Nach einem gelungen Pitch von realeasy, einem B2B-Marktplatz für umweltschonende Energielösungen, teilte Overbeck sein Feedback und Lösungsansätze für mögliche Herausforderungen. Besonders Digitalisierung im Sinne der Nachhaltigkeit gestaltet sich nicht immer einfach – vor allem bei etablierten Unternehmen und großen Gemeinden wie der katholischen Kirche. Diese hat neben aktuell genutzten auch unzählige leerstehende Gebäude, die trotzdem mit Energie versorgt werden müssen, erklärt Dr. Overbeck. Bereits aus finanziellem Interesse seien innovative, digitale Lösungen zur Ressourceneinsparung gefragt. Dass realeasy als Dienstleister für bessere Energieeffizienz sorge, sei darüber hinaus vor allem für die Kohlestoffbilanz ein notwendiger Schritt: 40 Prozent der CO2-Emissionen gehen aus dem Gebäudesektor hervor – eine Zahl, die dringend angegangen werden muss.

„Ich danke Ruhr-Bischof Dr. Overbeck dafür, wie er diese Einstellung durch einen beeindruckend zugewandten und offenen Gesprächstermin erlebbar machte“, erzählte uns Hartmut Conrad im Anschluss an den Dialog mit Bischof Dr. Overbeck.

Wir freuen uns, dass im Rahmen unserer Gründungsaktivitäten ein besonderer und ergebnisreicher Austausch stattgefunden hat!