Wunderbar. Wandelbar.

WIR GESTALTEN DAS RUHRGEBIET

Geschäftsführerin

 

Dr. Anette Bickmeyer ist seit Juli 2021 Geschäftsführerin der Initiativkreis Ruhr GmbH.

Nach einem Studium der Anglistik, Amerikanistik und Geschichte in Deutschland und Kanada mit anschließender Promotion war sie für die Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover tätig. Danach baute sie in den Jahren 2001 bis 2008 ein innovatives, internationales Fellowship-Programm bei der Bertelsmann AG auf. Dort leitete sie ein Team im Bereich Unternehmenskultur und Corporate Responsibility. Ab 2008 unterstützte sie Dr. Wulf Bernotat, Moderator des Initiativkreises Ruhr und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Ruhr 2010 GmbH, „Kulturhauptstadt Europas, Essen und das Ruhrgebiet“, bei der Erfüllung seiner Mandate im Ruhrgebiet. In dieser Funktion hob sie das Leitprojekt InnovationCity Ruhr | Modellstadt Bottrop mit aus der Taufe. Von 2011 an verantwortete Dr. Anette Bickmeyer die Themen Corporate Responsibility, Nachhaltigkeitsstrategie, Nachhaltigkeitskommunikation und Reporting bei der E.ON SE. Als zertifizierter Business Coach, Ideenentwicklerin und Beraterin war Dr. Anette Bickmeyer ab 2017 selbstständig tätig.

Bleiben Sie immer gut informiert