Partner des Initiativkreises Ruhr

In der Gemeinschaft lässt sich mehr bewegen – seit mehr als dreißig Jahren ist dies unser Motto im Initiativkreis Ruhr. Unsere Partnerunternehmen- und Institutionen werden persönlich durch ein Mitglied vertreten, das sich bei uns im Initiativkreis Ruhr ehrenamtlich für die Entwicklung der Region engagiert.

Mitglieder des Initiativkreises Ruhr
A.T. Kearney GmbH

A.T. Kearney GmbH

Dr. Sven Rutkowsky, CEO

Das Ruhrgebiet mit seiner Diversität und der einzigartigen Kombination von Industrie, Infrastruktur und angewandter Forschung ist die Region in Europa mit dem größten Potenzial in vielen Zukunftsfeldern wie Mobilität, Energie oder Kreislaufwirtschaft.

Das Ruhrgebiet mit seiner Diversität und der einzigartigen Kombination von Industrie, Infrastruktur und angewandter Forschung ist die Region in Europa mit dem größten Potenzial in vielen Zukunftsfeldern wie Mobilität, Energie oder Kreislaufwirtschaft.

Accenture

Accenture

Götz Erhardt, Senior Managing Director

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil die digitale Zukunft der deutschen Industrie im Ruhrgebiet liegt.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil die digitale Zukunft der deutschen Industrie im Ruhrgebiet liegt.

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Gather, Vorsitzende des Kuratoriums

Bank im Bistum Essen

Bank im Bistum Essen

Dr. Peter Güllmann, Sprecher des Vorstands

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil uns die wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung des Ruhrgebietes besonders am Herzen liegt.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil uns die wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung des Ruhrgebietes besonders am Herzen liegt.

BDO

BDO

Klaus Eckmann, Executive Management Partner

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil man gemeinsam etwas bewegen kann.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil man gemeinsam etwas bewegen kann.

Bistum Essen

Bistum Essen

Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil die Kirche viel zu einem gedeihlichen Zusammenleben der Menschen in unserer Region wie auch zur Entwicklung tragfähiger, lebensfördernder und sozial gerechter Strukturen beizutragen hat.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil die Kirche viel zu einem gedeihlichen Zusammenleben der Menschen in unserer Region wie auch zur Entwicklung tragfähiger, lebensfördernder und sozial gerechter Strukturen beizutragen hat.

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

Carsten Cramer, Geschäftsführer

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir hier nicht nur unsere Wurzeln haben und uns unserer Region verpflichtet fühlen, sondern auch im Verbund mit den anderen Aushängeschildern eine Menge im Sinne der Menschen bewegen können.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir hier nicht nur unsere Wurzeln haben und uns unserer Region verpflichtet fühlen, sondern auch im Verbund mit den anderen Aushängeschildern eine Menge im Sinne der Menschen bewegen können.

Boston Consulting Group

Boston Consulting Group

Dr. Andreas Maurer, Senior Advisor

Ich engagiere mich im Initiativkreis Ruhr, weil es wichtig ist, die Lebensqualität in der Region zu verbessern. Das ist nicht nur entscheidend für das Ruhrgebiet selbst, sondern auch für die Zukunftsfähigkeit unseres Bundeslandes insgesamt. Dabei geht es in den Projekten des Initiativkreises nicht nur um wirtschaftliche Aspekte, sondern gleichermaßen auch um soziale und kulturelle Perspektiven zur Förderung der Lebensqualität.

Ich engagiere mich im Initiativkreis Ruhr, weil es wichtig ist, die Lebensqualität in der Region zu verbessern. Das ist nicht nur entscheidend für das Ruhrgebiet selbst, sondern auch für die Zukunftsfähigkeit unseres Bundeslandes insgesamt. Dabei geht es in den...

BP Europa

BP Europa

Patrick Wendeler, Vorsitzender des Vorstandes

Das Ruhrgebiet ist seit Jahrhunderten ein Beispiel für Wandel, Integration und Innovation. Viele unserer Mitarbeitenden, unsere Mobilitätsmarke Aral und unsere Raffinerie in Gelsenkirchen sind hier zuhause.Die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit dieser Region zu stärken – dafür steht der Initiativkreis Ruhr. Und genau deshalb sind wir bei bp seit vielen Jahren als Unterstützer mit dabei.

Das Ruhrgebiet ist seit Jahrhunderten ein Beispiel für Wandel, Integration und Innovation. Viele unserer Mitarbeitenden, unsere Mobilitätsmarke Aral und unsere Raffinerie in Gelsenkirchen sind hier zuhause.Die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit dieser Region zu...

Brauerei C. & A. Veltins

Susanne Veltins, Geschäftsführende Gesellschafterin

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir das Ruhrgebiet mit unserem sauerländischen Standort als unseren Heimatmarkt verstehen – hier fühlen wir uns den Menschen verbunden!

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir das Ruhrgebiet mit unserem sauerländischen Standort als unseren Heimatmarkt verstehen – hier fühlen wir uns den Menschen verbunden!

Circular Valley

Circular Valley

Dr. Carsten Gerhardt, Stiftungsgründer

Wir engagieren uns im Initiativkreis, weil wir an die Kraft von gemeinsamen Initiativen über Unternehmensgrenzen hinweg glauben – beispielsweise an die Weiterentwicklung der Metropole Ruhr mit Bezug zum Kohlenstoff, auch wenn der nicht mehr von unter Tage kommt.

Wir engagieren uns im Initiativkreis, weil wir an die Kraft von gemeinsamen Initiativen über Unternehmensgrenzen hinweg glauben – beispielsweise an die Weiterentwicklung der Metropole Ruhr mit Bezug zum Kohlenstoff, auch wenn der nicht mehr von unter Tage kommt.

Contilia

Contilia

Dr. Dirk Albrecht, Vorsitzender der Geschäftsführung

Deloitte

Deloitte

André Bedenbecker, Partner / Audit Industry Lead

Wir sind Mitglied im Initiativkreis Ruhr, weil wir durch unsere Arbeit den Menschen und Unternehmen der Region eng verbunden sind. Der Initiativkreis ist die ideale Plattform gemeinsam den nachhaltigen Wandel der Region zu gestalten und die vielfältigen Talente des Ruhrgebiets zu fördern.

Wir sind Mitglied im Initiativkreis Ruhr, weil wir durch unsere Arbeit den Menschen und Unternehmen der Region eng verbunden sind. Der Initiativkreis ist die ideale Plattform gemeinsam den nachhaltigen Wandel der Region zu gestalten und die vielfältigen Talente des...

Deutsche Bahn

Deutsche Bahn

Werner Lübberink, Konzernbevollmächtigter​ für das Land NRW

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil die Deutsche Bahn AG, das Land Nordrhein-Westfalen und damit auch das Ruhrgebiet eine lange und erfolgreiche Geschichte verbindet. Wir sind Mitglied im Initiativkreis Ruhr, um den Verkehrsträger Schiene gemeinsam weiterzuentwickeln und die Metropolregion nachhaltig zu stärken.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil die Deutsche Bahn AG, das Land Nordrhein-Westfalen und damit auch das Ruhrgebiet eine lange und erfolgreiche Geschichte verbindet. Wir sind Mitglied im Initiativkreis Ruhr, um den Verkehrsträger Schiene gemeinsam...

Deutsche Bank

Deutsche Bank

Thomas Buschmann, Co-Leiter Region West & Leiter Unternehmensbank Nordwest

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil diese Region mit seinem traditionellen Produktions- und Dienstleistungsgewerbe eine große Bedeutung für die Deutsche Bank hat und wir dazu beitragen wollen, gemeinsam die Transformation der Wirtschaft voranzutreiben.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil diese Region mit seinem traditionellen Produktions- und Dienstleistungsgewerbe eine große Bedeutung für die Deutsche Bank hat und wir dazu beitragen wollen, gemeinsam die Transformation der Wirtschaft voranzutreiben.

Duisburger Hafen

Duisburger Hafen

Markus Bangen, Vorsitzender des Vorstands

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir als eine der größten Logistik-Drehscheiben Europas sehr genau wissen, wie wichtig ein breites Netzwerk aus starken und zuverlässigen Partnern für den gemeinsamen Erfolg ist.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir als eine der größten Logistik-Drehscheiben Europas sehr genau wissen, wie wichtig ein breites Netzwerk aus starken und zuverlässigen Partnern für den gemeinsamen Erfolg ist.

E.ON

E.ON

Dr. Leonhard Birnbaum, Vorsitzender des Vorstands

Ich engagiere mich persönlich im Initiativkreis Ruhr, weil E.ON als kundenorientiertes Energieunternehmen im Ruhrgebiet seine Wurzeln und seine Heimat hat. Von hier aus gestalten wir mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern die neue, nachhaltige und digitale Energiewelt und leisten gemeinsam einen spürbaren Beitrag zum Klimaschutz.

Ich engagiere mich persönlich im Initiativkreis Ruhr, weil E.ON als kundenorientiertes Energieunternehmen im Ruhrgebiet seine Wurzeln und seine Heimat hat. Von hier aus gestalten wir mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern die neue, nachhaltige und digitale...

Emschergenossenschaft und Lippeverband

Emschergenossenschaft und Lippeverband

Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorsitzender des Vorstands

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir mit nachhaltiger Wasserwirtschaft neue Lebensräume schaffen und den Strukturwandel mitgestalten.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir mit nachhaltiger Wasserwirtschaft neue Lebensräume schaffen und den Strukturwandel mitgestalten.

Evangelische Kirche von Westfalen

Evangelische Kirche von Westfalen

Michael Stache

Das Ruhrgebiet war schon immer Vorreiter, wenn es darum geht, strukturellen Wandel sowie soziale Umbrüche zu bewältigen und zu gestalten. Als Kirchenvertreter bin ich im Intitiativkreis, um mich in diesen Veränderungsprozessen für Frieden, Gerechtigkeit, und Bewahrung der Schöpfung für die Menschen vor Ort einzusetzen.

Das Ruhrgebiet war schon immer Vorreiter, wenn es darum geht, strukturellen Wandel sowie soziale Umbrüche zu bewältigen und zu gestalten. Als Kirchenvertreter bin ich im Intitiativkreis, um mich in diesen Veränderungsprozessen für Frieden, Gerechtigkeit, und Bewahrung...

Evonik Industries

Evonik Industries

Christian Kullmann, Vorsitzender des Vorstands

Zupacken, nicht meckern. Neue Initiativen erdenken und ergreifen und das Ruhrgebiet zu dem machen, was es ist, eine attraktive Metropole an der Ruhr im Westen Deutschlands. Das ist der Geist und die Triebfeder des Initiativkreises und das ist der Grund, warum wir uns in diesem Bündnis engagieren.

Zupacken, nicht meckern. Neue Initiativen erdenken und ergreifen und das Ruhrgebiet zu dem machen, was es ist, eine attraktive Metropole an der Ruhr im Westen Deutschlands. Das ist der Geist und die Triebfeder des Initiativkreises und das ist der Grund, warum wir uns...

EY

EY

Hendrik Hollweg, Regional Lead Partner West

Ich unterstütze den Initiativkreis Ruhr, um gemeinsam den Wandel zu gestalten und die Region fit für die Zukunft zu machen. Die vielfältigen Projekte des Initiativkreises setzen wertvolle Impulse und stärken nachhaltig die Wettbewerbschancen dieser facettenreichen Region.

Ich unterstütze den Initiativkreis Ruhr, um gemeinsam den Wandel zu gestalten und die Region fit für die Zukunft zu machen. Die vielfältigen Projekte des Initiativkreises setzen wertvolle Impulse und stärken nachhaltig die Wettbewerbschancen dieser facettenreichen...

Fahrzeug-Werke LUEG

Fahrzeug-Werke LUEG

Martijn Storm, Sprecher des Vorstands

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir gerne zur Entwicklung der Region beitragen.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir gerne zur Entwicklung der Region beitragen.

FC Schalke 04

FC Schalke 04

Christina Rühl-Hamers, Mitglied des Vorstands

Wir sind Mitglied im Initiativkreis Ruhr, weil der FC Schalke 04 als Verein des Ruhrgebiets dabei unterstützen möchte, Gelsenkirchen und die gesamte Region in sozialen, wirtschaftlichen und natürlich sportlichen Fragen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Das schaffen wir nur gemeinsam.

Wir sind Mitglied im Initiativkreis Ruhr, weil der FC Schalke 04 als Verein des Ruhrgebiets dabei unterstützen möchte, Gelsenkirchen und die gesamte Region in sozialen, wirtschaftlichen und natürlich sportlichen Fragen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Das...

Grillo-Werke

Grillo-Werke

Ulrich Grillo, Vorsitzender des Vorstands

Wir Grillos engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil unsere Vorfahren am Aufbau des Ruhrgebiets und seiner Industrie maßgeblich beteiligt waren und uns damit die Sicherung einer prosperierenden Zukunft dieser Region Verpflichtung ist.

Wir Grillos engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil unsere Vorfahren am Aufbau des Ruhrgebiets und seiner Industrie maßgeblich beteiligt waren und uns damit die Sicherung einer prosperierenden Zukunft dieser Region Verpflichtung ist.

Hagedorn Unternehmensgruppe

Hagedorn Unternehmensgruppe

Thomas Hagedorn, Geschäftsführender Gesellschafter

Wir sind Mitglied im Initiativkreis Ruhr, weil uns die Region am Herzen liegt und es starke Partner braucht, um den Umbau von Industrie, Energie und Infrastruktur verantwortungsvoll und effizient umzusetzen.

Wir sind Mitglied im Initiativkreis Ruhr, weil uns die Region am Herzen liegt und es starke Partner braucht, um den Umbau von Industrie, Energie und Infrastruktur verantwortungsvoll und effizient umzusetzen.

Helaba

Helaba

Hans-Dieter Kemler, Mitglied des Vorstands

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil NRW und das Ruhrgebiet uns am Herzen liegen!

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil NRW und das Ruhrgebiet uns am Herzen liegen!

HELLWEG Die Profi-Baumärkte

HELLWEG Die Profi-Baumärkte

Reinhold Semer, Inhaber

HOCHTIEF

HOCHTIEF

Martina Steffen, Mitglied des Vorstands / Member of the Executive Board

„Der Initiativkreis bündelt die Interessen der Unternehmen im Ruhrgebiet: Wir wollen den Standort weiter stärken, für Arbeitskräfte attraktiv sein und die Infrastruktur in der Region nachhaltig ausbauen.“

„Der Initiativkreis bündelt die Interessen der Unternehmen im Ruhrgebiet: Wir wollen den Standort weiter stärken, für Arbeitskräfte attraktiv sein und die Infrastruktur in der Region nachhaltig ausbauen.“

ifm electronic

ifm electronic

Michael Marhofer, Vorsitzender des Vorstands

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir die Zukunft der Region mitgestalten möchten, um den Standort nachhaltig zu einem starken und attraktiven Wirtschaftsstandort zu machen – für Bürger und Unternehmen.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir die Zukunft der Region mitgestalten möchten, um den Standort nachhaltig zu einem starken und attraktiven Wirtschaftsstandort zu machen – für Bürger und Unternehmen.

IG BCE

IG BCE

Michael Vassiliadis, Vorsitzender

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir in dieser Initiative den Strukturwandel im umfassenden Sinne nachhaltig mitgestalten.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir in dieser Initiative den Strukturwandel im umfassenden Sinne nachhaltig mitgestalten.

Katholisches Klinikum Bochum

Katholisches Klinikum Bochum

Prof. Dr. Christoph Hanefeld, Medizinischer Geschäftsführer

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil die Gesundheitswirtschaft zu den tragenden Säulen dieser Region zählt und wir als eines der traditionsreichsten Unternehmen im Ruhrgebiet mithelfen wollen, dieses Fundament weiter zu stärken.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil die Gesundheitswirtschaft zu den tragenden Säulen dieser Region zählt und wir als eines der traditionsreichsten Unternehmen im Ruhrgebiet mithelfen wollen, dieses Fundament weiter zu stärken.

Klöckner & Co SE

Klöckner & Co SE

Guido Kerkhoff, Vorsitz des Vorstands

Klöckner & Co engagiert sich im Initiativkreis Ruhr, weil wir als Vorreiter für Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Stahlindustrie unsere Heimatregion aktiv mitgestalten und fit für die Zukunft machen möchten.

Klöckner & Co engagiert sich im Initiativkreis Ruhr, weil wir als Vorreiter für Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Stahlindustrie unsere Heimatregion aktiv mitgestalten und fit für die Zukunft machen möchten.

KÖTTER Services

KÖTTER Services

Friedrich P. Kötter, Verwaltungsrat

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil hier die Wurzeln unseres Familienunternehmens liegen, wir von der Zukunftsfähigkeit und Innovationsstärke der Region überzeugt sind und unsere Unternehmensgruppe weiter aktiv an der Gestaltung des Strukturwandels mitwirken möchte.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil hier die Wurzeln unseres Familienunternehmens liegen, wir von der Zukunftsfähigkeit und Innovationsstärke der Region überzeugt sind und unsere Unternehmensgruppe weiter aktiv an der Gestaltung des Strukturwandels...

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Marc Ufer, Regionalvorstand West

Das Ruhrgebiet ist die drittgrößte Metropolregion Europas. Dennoch sieht sich diese Region nach wie vor einem immensen Strukturwandel gegenüber: Von der Wiege des industriellen Kohleabbaus in Europa über die Blütezeit der Metallverarbeitung nun hin zur Industrie 4.0. Daran als hier verwurzeltes Unternehmen mitzuwirken und zu gestalten, sehe ich nicht nur als Verantwortung dieser Region und den hier lebenden Menschen gegenüber, sondern ist mir auch innere Überzeugung.

Das Ruhrgebiet ist die drittgrößte Metropolregion Europas. Dennoch sieht sich diese Region nach wie vor einem immensen Strukturwandel gegenüber: Von der Wiege des industriellen Kohleabbaus in Europa über die Blütezeit der Metallverarbeitung nun hin zur Industrie 4.0....

Kümmerlein

Kümmerlein

Dr. Elke van Arnheim, Partner/Rechtsanwältin & Notarin

LEG

LEG

Lars von Lackum, Vorstandsvorsitzender

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil für uns als verantwortungsvoller Vermieter das gute Zuhause, der starke Zusammenhalt und das Heimatgefühl für unsere Mieterinnen und Mieter genauso zusammengehört, wie der Strukturwandel und die Currywurst zum Ruhrgebiet.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil für uns als verantwortungsvoller Vermieter das gute Zuhause, der starke Zusammenhalt und das Heimatgefühl für unsere Mieterinnen und Mieter genauso zusammengehört, wie der Strukturwandel und die Currywurst zum...

MC-Bauchemie

MC-Bauchemie

Dr.-Ing. Claus-M. Müller, Geschäftsführender Gesellschafter

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir den Strukturwandel im Ruhrgebiet aktiv mitgestalten wollen – mit kreativen Ideen, innovativen Produkten und gezielten Investitionen.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir den Strukturwandel im Ruhrgebiet aktiv mitgestalten wollen – mit kreativen Ideen, innovativen Produkten und gezielten Investitionen.

Messe Essen

Messe Essen

Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil der Motor des Strukturwandels stärker ist, wenn er mit vereinten Kräften angetrieben wird.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil der Motor des Strukturwandels stärker ist, wenn er mit vereinten Kräften angetrieben wird.

NATIONAL-BANK

NATIONAL-BANK

Prof. Dr. Thomas A. Lange, Vorsitzender des Vorstands

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir das kreative Potenzial der Region stärken und den Strukturwandel des Ruhrgebietes gezielt unterstützen wollen.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir das kreative Potenzial der Region stärken und den Strukturwandel des Ruhrgebietes gezielt unterstützen wollen.

NRW.BANK

NRW.BANK

Eckhard Forst, Vorsitzender des Vorstands

Wir wollen die Zukunft des Ruhrgebiets mitgestalten - das ist die Motivation unseres Engagements im Initiativkreis Ruhr. Denn die Förderung der wirtschaftlichen und strukturell nachhaltigen Entwicklung Nordrhein-Westfalens ist für die NRW.BANK mehr, als nur gesetzlich verankerter Auftrag. Sie ist Teil unseres Selbstverständnisses und unser zentrales Anliegen als Förderbank für Nordrhein-Westfalen.

Wir wollen die Zukunft des Ruhrgebiets mitgestalten - das ist die Motivation unseres Engagements im Initiativkreis Ruhr. Denn die Förderung der wirtschaftlichen und strukturell nachhaltigen Entwicklung Nordrhein-Westfalens ist für die NRW.BANK mehr, als nur gesetzlich...

PricewaterhouseCoopers

PricewaterhouseCoopers

Björn Viebrock, Mitglied der Geschäftsführung und Leiter Tax & Legal

Unser Herz schlägt tief im Westen: Wir setzen uns im Initiativkreis Ruhr für eine gemeinsame weitere erfolgreiche Zukunft des Ruhrgebiets ein. Uns faszinieren die immensen Potentiale der Region, die ganz sicher auch weiterhin für ein nachhaltige, positive Entwicklung sorgen.

Unser Herz schlägt tief im Westen: Wir setzen uns im Initiativkreis Ruhr für eine gemeinsame weitere erfolgreiche Zukunft des Ruhrgebiets ein. Uns faszinieren die immensen Potentiale der Region, die ganz sicher auch weiterhin für ein nachhaltige, positive Entwicklung...

RAG Aktiengesellschaft

RAG Aktiengesellschaft

Dipl.-Ing. Peter Schrimpf, Vorsitzender des Vorstands

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil ein starker Zusammenschluss das Ruhrgebiet weiter nach vorn bringt.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil ein starker Zusammenschluss das Ruhrgebiet weiter nach vorn bringt.

RAG-Stiftung

RAG-Stiftung

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil unsere Wurzeln bis tief in die Vergangenheit des Ruhrgebiets reichen. Daher sehen wir uns auch in der Verantwortung für seine Zukunft – eine gemeinsame Aufgabe, die wir in einem starken Verbund am besten meistern können.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil unsere Wurzeln bis tief in die Vergangenheit des Ruhrgebiets reichen. Daher sehen wir uns auch in der Verantwortung für seine Zukunft – eine gemeinsame Aufgabe, die wir in einem starken Verbund am besten meistern...

Rethmann GROUP

Rethmann GROUP

Dr. Werner Kook, Chief Representative

Sich für den Erhalt und die Zukunftssicherung unserer Region einzusetzen, ist für uns Grund genug, unseren Beitrag dazu zu leisten. Ich fühle mich geehrt und bin motiviert, unser Familienunternehmen im Initiativkreis Ruhr vertreten zu dürfen.

Sich für den Erhalt und die Zukunftssicherung unserer Region einzusetzen, ist für uns Grund genug, unseren Beitrag dazu zu leisten. Ich fühle mich geehrt und bin motiviert, unser Familienunternehmen im Initiativkreis Ruhr vertreten zu dürfen.

RHEIN-RUHR COLLIN KG

RHEIN-RUHR COLLIN KG

Horst Collin, Persönlich haftender Gesellschafter

Das Ruhrgebiet ist ein seit Jahrhunderten gewachsener Mix unterschiedlicher Kulturen und Charaktere, die herzlich, offen und teils sehr direkt miteinander umgehen. Dies ist einer der Gründe, warum die Menschen ein starkes Wir-Gefühl und eine Identifikation mit dem Ruhrgebiet entwickelt haben.

Das Ruhrgebiet ist ein seit Jahrhunderten gewachsener Mix unterschiedlicher Kulturen und Charaktere, die herzlich, offen und teils sehr direkt miteinander umgehen. Dies ist einer der Gründe, warum die Menschen ein starkes Wir-Gefühl und eine Identifikation mit dem...

Ruhr Nachrichten Verlag & Co. KG

Ruhr Nachrichten Verlag & Co. KG

Lambert Lensing-Wolff, Persönlich haftender Gesellschafter

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil das Ruhrgebiet uns nicht nur Heimat, sondern Zukunft ist. Innovation und Bildung in dieser Region zu fördern, wird für unser lokal tief verwurzeltes Medienhaus immer auch Herzenssache sein.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil das Ruhrgebiet uns nicht nur Heimat, sondern Zukunft ist. Innovation und Bildung in dieser Region zu fördern, wird für unser lokal tief verwurzeltes Medienhaus immer auch Herzenssache sein.

Ruhrverband

Ruhrverband

Prof. Dr. Ing. Norbert Jardin, Vorsitzender des Vorstands

Wir sind Mitglied im Initiativkreis, weil der Ruhrverband seit über 100 Jahren mit genügend und sauberem Wasser zur wirtschaftlichen Entwicklung des Ruhrgebiets beiträgt. Unsere Stauseen in der Ruhr prägen das Landschaftsbild und sind Erholungsraum für die Menschen der Region.

Wir sind Mitglied im Initiativkreis, weil der Ruhrverband seit über 100 Jahren mit genügend und sauberem Wasser zur wirtschaftlichen Entwicklung des Ruhrgebiets beiträgt. Unsere Stauseen in der Ruhr prägen das Landschaftsbild und sind Erholungsraum für die Menschen...

RWE AG

RWE AG

Dr. Markus Krebber, Vorsitzender des Vorstands

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhrgebiet, weil RWE hier seine Wurzeln hat. Als globales Energieunternehmen wollen wir in unserer Heimat Impulse für eine dynamische, nachhaltige und weltoffene Entwicklung in der Region geben.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhrgebiet, weil RWE hier seine Wurzeln hat. Als globales Energieunternehmen wollen wir in unserer Heimat Impulse für eine dynamische, nachhaltige und weltoffene Entwicklung in der Region geben.

Siemens Energy Global GmbH & Co. KG

Siemens Energy Global GmbH & Co. KG

Jane Alexandra Ploeger, Sprecherin der Standortleitung Duisburg & Leiterin des Produktmanagement

SIGNAL IDUNA Gruppe

SIGNAL IDUNA Gruppe

Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir nicht nachlassen dürfen, die Vielfältigkeit und Attraktivität unserer Metropolregion Ruhr gemeinsam nach außen zu tragen. Zur Zukunftssicherung unserer Unternehmen und für die Menschen, die diese Region so einzigartig machen.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir nicht nachlassen dürfen, die Vielfältigkeit und Attraktivität unserer Metropolregion Ruhr gemeinsam nach außen zu tragen. Zur Zukunftssicherung unserer Unternehmen und für die Menschen, die diese Region so...

SMS Holding GmbH

SMS Holding GmbH

Dr.-Ing. E.h. Heinrich Weiss, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses

START NRW

START NRW

Sascha Bruckhoff, Geschäftsführer des Vertriebs

Wir sind Mitglied im Initiativkreis Ruhr, weil wir mit dem nötigen Weitblick die Zukunft proaktiv mitgestalten möchten. Unser aller Ziel und Anspruch muss es sein, dass das sich unsere Wirtschaft und die im Ruhrgebiet lebenden Menschen stets am Puls der Zeit bewegen.

Wir sind Mitglied im Initiativkreis Ruhr, weil wir mit dem nötigen Weitblick die Zukunft proaktiv mitgestalten möchten. Unser aller Ziel und Anspruch muss es sein, dass das sich unsere Wirtschaft und die im Ruhrgebiet lebenden Menschen stets am Puls der Zeit bewegen.

STEAG GmbH

STEAG GmbH

Dr. Andreas Reichel, Vorsitzender der Geschäftsführung

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil die STEAG und ihre Mitarbeiter all das verkörpern, was die Ruhrregion ausmacht und was wir lieben, gestalten und fördern wollen: Herz, Ideenreichtum, Offenheit und Energie, sowie den Willen zur Veränderung.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil die STEAG und ihre Mitarbeiter all das verkörpern, was die Ruhrregion ausmacht und was wir lieben, gestalten und fördern wollen: Herz, Ideenreichtum, Offenheit und Energie, sowie den Willen zur Veränderung.

Stiftung Zollverein UNESCO-Welterbe Zollverein

Stiftung Zollverein UNESCO-Welterbe Zollverein

Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorsitzender des Vorstands

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil dieser Kreis für die Zukunft des Ruhrgebiets steht und weil Zollverein wie kein anderer Ort Vergangenheit und Zukunft vereint und die enorme Wandlungskompetenz der Region symbolisiert.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil dieser Kreis für die Zukunft des Ruhrgebiets steht und weil Zollverein wie kein anderer Ort Vergangenheit und Zukunft vereint und die enorme Wandlungskompetenz der Region symbolisiert.

Technische Universität Dortmund

Technische Universität Dortmund

Prof. Dr. Manfred Bayer, Rektor

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil Wissenschaft ein wesentlicher Treiber für Innovation ist. Da sind wir als TU Dortmund nicht nur in der Forschung vorne mit dabei, sondern wollen auch gemeinsam mit unseren Partnern in der Region den gesellschaftlichen Wandel gestalten.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil Wissenschaft ein wesentlicher Treiber für Innovation ist. Da sind wir als TU Dortmund nicht nur in der Forschung vorne mit dabei, sondern wollen auch gemeinsam mit unseren Partnern in der Region den gesellschaftlichen...

thyssenkrupp

thyssenkrupp

Dr. Klaus Keysberg, Mitglied des Vorstands

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil das Ruhrgebiet für uns Heimat ist. Kohle und Stahl haben das Revier einst großgemacht und prägen auch weiterhin den großartigen Geist des Zusammenhalts in der Region. Heute befindet sich das Ruhrgebiet auf dem Weg zur modernen Metropolregion. An einer guten Zukunft für die Region mitzuarbeiten, das ist uns bei thyssenkrupp – und auch mir ganz persönlich – eine Herzensangelegenheit.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil das Ruhrgebiet für uns Heimat ist. Kohle und Stahl haben das Revier einst großgemacht und prägen auch weiterhin den großartigen Geist des Zusammenhalts in der Region. Heute befindet sich das Ruhrgebiet auf dem Weg zur...

TÜV NORD AG

TÜV NORD AG

Dr. rer. nat. Dirk Stenkamp, Vorsitzender des Vorstands

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir hier seit 150 Jahren zu Hause sind und die Region mit engagierten Beiträgen in eine vernetzte, digitale Zukunft begleiten wollen. In den Bereichen Industrie, Mobilität, Rohstoffe, IT-Sicherheit und Bildung stärkt TÜV NORD die Wettbewerbsfähigkeit der ansässigen Unternehmen und Institutionen und trägt zur Zukunftsfähigkeit der Metropole Ruhr aktiv bei.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir hier seit 150 Jahren zu Hause sind und die Region mit engagierten Beiträgen in eine vernetzte, digitale Zukunft begleiten wollen. In den Bereichen Industrie, Mobilität, Rohstoffe, IT-Sicherheit und Bildung stärkt TÜV...

Universität Duisburg-Essen

Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Barbara Albert, Rektorin

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil die Universität Duisburg-Essen mit ihrer Region eng verbunden ist – im Austausch von Forschungsergebnissen und Innovationen genauso wie im bei allen Themen rund um Bildung und Qualifizierung.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil die Universität Duisburg-Essen mit ihrer Region eng verbunden ist – im Austausch von Forschungsergebnissen und Innovationen genauso wie im bei allen Themen rund um Bildung und Qualifizierung.

Universitätsklinikum Essen

Universitätsklinikum Essen

Prof. Dr. Jochen A. Werner, Ärztlicher Direktor

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir uns nicht nur der Gesundheit der Menschen in der 'Metropole Ruhr' verpflichtet fühlen, sondern auch die positive Entwicklung der gesamten Region unterstützen wollen. Hier, im Initiativkreis Ruhr, kommen die führenden Köpfe und Unternehmen des Ruhrgebiets zusammen, um ihre Kräfte zu bündeln und Neues zu schaffen. Mit unseren Schwerpunkten Gesundheitsversorgung, Forschung und Lehre können wir dazu einen nachhaltigen Beitrag leisten, denn sie sind wichtige Bausteine für den erfolgreichen Strukturwandel im Revier.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir uns nicht nur der Gesundheit der Menschen in der 'Metropole Ruhr' verpflichtet fühlen, sondern auch die positive Entwicklung der gesamten Region unterstützen wollen. Hier, im Initiativkreis Ruhr, kommen die führenden...

Vaillant GmbH

Vaillant GmbH

Dr.-Ing. Norbert Schiedeck, Vorsitzender der Geschäftsführung

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir gerne dazu beitragen möchten, die Zukunft in einer der größten Metropolregionen Europas zusammen mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft mitzugestalten. Mit unseren Kernkompetenzen, dem effizienten Einsatz von Energie, der Nutzung erneuerbarer Energien und der Entwicklung digitaler Dienstleistungen, können und wollen wir einen Beitrag dazu leisten.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir gerne dazu beitragen möchten, die Zukunft in einer der größten Metropolregionen Europas zusammen mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft mitzugestalten. Mit unseren Kernkompetenzen, dem effizienten...

VIVAWEST

VIVAWEST

Uwe Eichner, Vorsitzender der Geschäftsführung

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil uns unsere Heimat am Herzen liegt. In unseren Quartieren schaffen wir modernen und bezahlbaren Wohnraum für viele Menschen und leisten damit gemeinsam mit unseren Partnern einen Beitrag zur Erhöhung der Lebensqualität und damit der Attraktivität im Ruhrgebiet.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil uns unsere Heimat am Herzen liegt. In unseren Quartieren schaffen wir modernen und bezahlbaren Wohnraum für viele Menschen und leisten damit gemeinsam mit unseren Partnern einen Beitrag zur Erhöhung der Lebensqualität...

Vonovia

Vonovia

Rolf Buch, Vorsitzender des Vorstands

Quartiere und Regionen verantwortungsbewusst zu entwickeln ist ausdrückliches Ziel der Vonovia SE. Ein Engagement, das uns mit dem Initiativkreis Ruhr eint.

Quartiere und Regionen verantwortungsbewusst zu entwickeln ist ausdrückliches Ziel der Vonovia SE. Ein Engagement, das uns mit dem Initiativkreis Ruhr eint.

Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG

Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG

Andreas Kötter, Sprecher der Geschäftsführung

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil Regionalität eine Stärke ist. Gerade in einer Zeit, in der die Welt sich immer schneller dreht, wird Heimat immer wichtiger. Sich gemeinsam für die Herausforderungen der Zukunft aufzustellen und dabei die Nähe zu den Menschen in der Region nicht zu verlieren, sind zwei Dinge, die aus unserer Sicht zusammengehören.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil Regionalität eine Stärke ist. Gerade in einer Zeit, in der die Welt sich immer schneller dreht, wird Heimat immer wichtiger. Sich gemeinsam für die Herausforderungen der Zukunft aufzustellen und dabei die Nähe zu den...

Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH

Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH

Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil diese attraktive Metropolregion von einer Bündelung der vielfältigen Kräfte im Initiativkreis profitiert.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil diese attraktive Metropolregion von einer Bündelung der vielfältigen Kräfte im Initiativkreis profitiert.

Westfälische Hochschule

Westfälische Hochschule

Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir als Verbund der Hochschule Bochum, der Fachhochschule Dortmund und der Westfälischen Hochschule gemeinsam mit starken Partnern die Potenziale der Region weiter stärken und Innovationsimpulse für ein sozial gerechtes und zukunftsfähiges Ruhrgebiet geben wollen.

Wir engagieren uns im Initiativkreis Ruhr, weil wir als Verbund der Hochschule Bochum, der Fachhochschule Dortmund und der Westfälischen Hochschule gemeinsam mit starken Partnern die Potenziale der Region weiter stärken und Innovationsimpulse für ein sozial gerechtes...

WILO SE

WILO SE

Oliver Hermes, Vorsitzender des Vorstands & CEO

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z